Lauftreff Tangermünde e.V.

Aus unserem Vereinsleben ....... 2013 - 2016


Willkommen auf unserer Archiv-Seite!

Hier findest Du Informationen zu unserem Vereinsleben.

Klick Dich einfach mal rein.



Archiv - mehr und bebildert findest Du über den orangen Balken direkt unter dem Menüpunkt "2013 - 2016"


Zurück zur Übersicht

24.10.2014

2. Laufcamp an der Landessportschule Osterburg

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr absolvierten die Mitglieder des Lauftreff Tangermünde e.V. ein Laufcamp.
Das erste Camp dieser Art fand im April auf der wunderschönen Insel Poel statt. Zum zweiten Laufcamp des Jahres machten sich die Mitglieder des Vereins zur Landessportschule in Osterburg auf den Weg.
Ein volles Programm stand von Freitag bis Sonntag auf dem Plan. Als spannendster Punkt u.a. war für alle Beteiligten die Laufanalyse des eigenen Laufstils. Es galt herauszufinden, wo Fehler u.a. in der Laufhaltung liegen, die dann dazu führen könnten, dass z.B. zu viel Kraft und Energie verschenkt wird.
Umfangreiche Foto- und Filmtechnik wurde dazu aufgefahren bzw. installiert, um die Analyse des Laufstils auswertungsreif und eindrucksvoll für jeden einzelnen Läufer darzustellen. Noch Vorort wurde das umfangreiche Material gesichtet, geschnitten und zusammengestellt, so dass am Abend die Läufe gemeinsam ausgewertet werden konnten. Die Tipps zur Verbesserung des Laufstils wurden sehr gut angenommen. Durch die Sichtung der Aufnahmen entwickelten sich sehr gute Gespräche und ein Austausch von wertvollen Tipps. Die erfahrenen Marathonläufer des Vereins gaben ihre Erfahrungen an die Halbmarathonis und diese wiederum an die 10 km Läufer bzw. Anfänger weiter. Eine sehr gute Mischung, wovon alle profitieren konnten.
Bei diesem Laufcamp wurde aber nicht nur gelaufen, auch andere Sportarten die Abwechslung ins Trainingsprogramm brachten standen auf dem Plan z.B. Bowling, Schwimmen, Kraft- und Dehnungsübungen sowie eine Mountainbike-Tour.
Das Laufwochenende war wieder ein voller Erfolg.

Ein großes Dankeschön und Lob an dieser Stelle an die Landessportschule in Osterburg. Die Verpflegung, Übernachtung und die Vielfalt an sportlichen Möglichkeiten ist einfach super.

Ein weiterer Dank geht an Dr. Thomas Prochnow für diesen Tipp.



Zurück zur Übersicht